
Aktuelle Meldungen
Still Wahl Gemeindepräsidium und Ersatzwahl Gemeinderat
Wie die Gemeinde Lauperswil mittels Pressemitteilung vom 27. Mai 2026 mitgeteilt hat, hat sich der aktuelle Gemeindepräsident Christian Baumann entschieden, sein Amt per 31. Dezember 2026 niederzulegen. In der Folge wurde ordentlicherweise die Ersatzwahl für das Gemeindepräsidium im amtlichen Anzeiger publiziert. Die Einreichungsfrist für Wahlvorschläge ist am 30. Juli 2026 abgelaufen. Für die Ersatzwahl des Gemeindepräsidiums der Einwohnergemeinde Lauperswil ist innert dieser Frist ein gültiger Wahlvorschlag eingegangen. Der Gemeinderat hat deshalb Walter Hutmacher an seiner Sitzung vom 11. August 2026 gestützt auf Art. 47 des Wahl- und Abstimmungsreglements als in stiller Wahl gewählt erklärt.
Walter Hutmacher, Jahrgang 1970, Geschäftsführer und Mitglied der SVP Sektion Lauperswil, übernimmt das Gemeindepräsidium am 1. Januar 2027. Die Wahl gilt für den Rest der laufenden Amtsdauer bis zum 31. Dezember 2028. Die ursprünglich auf Sonntag, 27. September 2026, angesetzte Urnenwahl des Gemeindepräsidiums findet somit nicht statt.
Ersatzwahl für den freiwerdenden Gemeinderatssitz
Da Walter Hutmacher dem Gemeinderat bereits als gewähltes Mitglied angehört, wird sein bisheriger Sitz mit dem Amtsantritt als Gemeindepräsident per 1. Januar 2027 frei. Der Gemeinderat hat die Ersatzwahl für diesen Sitz auf Sonntag, 29. November 2026, angesetzt. Zu wählen ist ein Mitglied des Gemeinderates für den Rest der laufenden Amtsdauer vom 1. Januar 2027 bis zum 31. Dezember 2028. Die Wahl erfolgt nach dem Mehrheitswahlsystem beziehungsweise Majorz. Wahlvorschläge sind bis spätestens Donnerstag, 1. Oktober 2026, 16.00 Uhr, schriftlich bei der Gemeindeschreiberei Lauperswil, Dorfstrasse 51, 3438 Lauperswil, einzureichen. Die amtliche Publikation der stillen Wahl sowie der Anordnung der Ersatzwahl erfolgt im Anzeiger Oberes Emmental vom 27. August 2026. Sie enthält die vollständigen Teilnahmebedingungen und die Rechtsmittelbelehrung. Massgebend ist die amtliche Publikation.
Der Gemeinderat gratuliert Walter Hutmacher zur stillen Wahl und wünscht ihm für seine künftige Aufgabe als Gemeindepräsident viel Erfolg und Freude.
Gemeinderat Lauperswil
12. August 2026