Index    Impressum
Gemeindeverwaltung Lauperswil, Dorfstrasse 51, 3438 Lauperswil, Tel.: 034 496 22 22, info@lauperswil.ch
21.01.2020

Reorganisation Einwohnergemeinde Lauperswil

Der Gemeinderat hat im Herbst 2019 die Reorganisation der Einwohnergemeinde Lauperswil in Angriff genommen. Kernstück dieser Reorganisation wäre die Reduktion der Anzahl Gemeinderatsmitglieder auf 5 Personen sowie eine neue Ressort- und Ressortaufgabenzuteilung gewesen. Im Dezember 2019 fand die öffentliche Mitwirkung statt. Insgesamt wurden drei Mitwirkungseingaben eingereicht. Nebst einer Privatperson haben die beiden organisierten Parteien, SVP Lauperswil und SP Region Langnau, je eine Stellungnahme eingereicht. Aufgrund dieser Stellungnahmen hat der Gemeinderat an seiner Sitzung vom 13. Januar 2020 beschlossen, die Reorganisation der Gemeinde Lauperswil zu sistieren und in die langfristige Planung aufzunehmen. Einerseits wurde erkannt, dass der Zeitpunkt für eine Reduktion der Anzahl Gemeinderatsmitglieder wahrscheinlich noch zu früh ist. Andererseits wurden in den Stellungnahmen zum Teil weitere Abklärungen in Bezug auf die Aufgabenzuteilung der einzelnen Ressorts gefordert. Diese Abklärungen würden sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Die zu revidierende Gemeindeverfassung müsste durch das Amt für Gemeinden und Raumordnung vorgeprüft werden. Dies könnte nicht mehr rechtzeitig erfolgen, um den notwendigen zeitlichen Vorlauf zur Gemeindeversammlung vom 4. Juni 2020 einhalten zu können.

zurück